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Vertriebstraining

3-Tage Intensiv-Training für den Vertrieb

EIN CALLCENTER REICHT NICHT MEHR AUS!

Dienstleistungen und Produkte werden stetig komplexer und haben zunehmenden Erklärungsbedarf. Hinzu kommt, dass Industriekunden und auch Endanwender immer anspruchsvoller werden. Sie erwarten, ja verlangen sogar von ihren Lieferanten: Fachkompetenz, kurze Reaktionszeiten und eine verbindliche und erstklassige Betreuung.

Möchten Sie, dass Ihre Kunden außer der Webseite keinen Ansprechpartner für ihre Anliegen und Fragen haben? Ist es zumutbar, dass für die telefonische Auskunft nur noch ein Callcenter zur Verfügung steht, wo ein Anrufer jedes mal aufs neue einem immer neuen Callcentermitarbeiter sein Anliegen erklären muss? Möchten Sie, dass Ihre Kunden gegebenenfalls zur Konkurrenz wechseln weil sie den Eindruck haben, dass ihnen dort jemand zuhört? Wir alle kennen solche Fälle.

Kompetente und motivierte Vertriebsmitarbeiter sind nochimmer der Garant für gute Umsätze durch Kundennähe. Echte Partnerschaft entsteht erst mit einer hervorragenden persönlichen Betreuung des Kunden.

Wir bieten an:

Vertriebs-Training beratungsintensiver Güter und Dienstleistungen

1. Art des Trainings:

Intensivseminar im Workshop Charakter

•    Zahlreiche praxisrelevante Übungen abwechseln mit Vortrag des Dozenten

•    Gruppendiskussionen unter Einbeziehung individueller Fragen und Anliegen der Teilnehmer

2. Welche Kompetenzen werden vermittelt?

·         komplexe Produkte und Dienstleistungen verständlich zu erklären

·         den Kundenbedarf präzise zu ermitteln und zu analysieren

·         Entscheidungsträger auf allen Fach- und Hierarchieebenen zu überzeugen

·         erfolgreich zu verkaufen indem der Kunde überzeugt und nicht überredet wird

·         Kunden zu Stammkunden zu machen

·         ein Verkaufsgebiet zielgerichtet zu betreuen (Gebietsmanagement)

·         die eigenen verkäuferischen Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln.

3. Zielgruppe des Seminars:

•    neue Vertriebsmitarbeiter

•    Firmenmitarbeiter mit technischer Ausbildung in Vorbereitung auf eine Außendiensttätigkeit

•    Absolventen technischer Berufe und Studiengänge in Vorbereitung auf eine Vertriebstätigkeit

 

4. Wie geht es nach dem Training weiter?

Auf Wunsch bieten wir Einzel- und Gruppencoaching zur intensiven vertrieblichen Weiterentwicklung für Ihren Außendienst an. In der Regel wird das Coaching 6 bis 9 Monate nach dem Training angesetzt und hat einen Umfang von mehreren Tagen. In der Zeit zwischen Vertriebstraining und Coaching hat der Vertriebsberater bereits erste eigene Erfahrungen gemacht. Das Coaching findet in Hinsicht auf die Vorgehensweise in enger Absprache mit der Vertriebs- bzw. Unternehmensleitung statt.

5. Ziele und Inhalte des Trainings

Unterrichtsziele: folgende Ziele und Fertigkeiten sollen erreicht werden:

•    Erlangung der Fähigkeit technische hochkomplexe Produkte sowohl dem Fachmann als auch  dem Laien verständlich erklären um später auch verkaufen zu können

•    Kenntnisse der notwendigen spezifischen Berufseigenschaften des erfolgreichen Vertriebsberaters und die Beherrschung derselben

•    Kenntnisse und Beherrschung des gesamten Verkaufsprozesses in seiner Komplexität

•    Professionelles Gebietsmanagement um im Vertrieb erfolgreich zu sein.

Unterrichtinhalte:

Themenblock I: Der Vertriebsberater

•    Erwartungen an die Rolle des Vertriebsberaters aus Unternehmens- und Kundensicht

•    fachliche und persönliche Voraussetzungen, besondere Anforderungen im technischen Vertrieb

•    Psychologie des Verkaufserfolges

•    Selbstorganisation

•    Übungen

Themenblock II: Das Produkt verständlich erklären

•    Kenne Dein Produkt (wie kein anderer)

•    Kenne das Umfeld (Branche, Normen, Fachbegriffe)

•    Lerne das Produkt je nach Gesprächspartner optimal zu erklären

•    Übungen

Themenblock III: Der Verkaufsprozess

•    Das Verkaufsgespräch (Bedarfsanalyse, Einwände behandeln, Preisgespräch)

•    Das Angebotswesen (Anforderungen an ein Angebot, Nachfassen)

•    Verkaufsabschluss

•    Übungen

Themenblock IV: Gebietsmanagement

•    Rolle des Vertriebsberaters als Marktbeobachter

•    Kundenklassifizierung (Identifizierung der lukrativen Kunden)

•    Gebietsorganisation (Wochenplan, Fahrtenplan)

•    Reporting

Was unterscheidet unser Vertriebstraining von anderen?

Neben den allgemeingültigen Regeln und Techniken des erfolgreichen Vertriebes wird fast immer vernachlässigt, dass im technischen Vertrieb zusätzliche Anforderungen an den Verkäufer gestellt werden. Unser Training entwickelt gezielt die Kompetenz, das eigene Fachwissen im Verkaufsprozess zum beiderseitigen Nutzen einfließen lassen zu können. Gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden indem Sie sie an Ihrer Fachkompetenz teilnehmen lassen.

Fordern Sie unser individuelles Angebot an: kammer@karo-consulting.de